Sonntag, 30. September 2012

Tilda - Patch mit Liebe!!

Irgendwie fand ich dieses Schnittmuster immer schon toll, hatte es aber noch nie geschafft es mal 'auszuprobieren'.

Jetzt kam eine liebe Kollegin auf mich zu, ob ich nicht ein Kissen zum Verschenken nähen könnte. Gemeinsam haben wir die schöne Tilda-Stoffe ausgesucht, die im Schrank schlummerten und auf einem standesgemäßen Einsatz warteten.



Das Kissen soll bei einer Familie einziehen, die gerade umgezogen ist und jetzt ein schönes Haus zur Verfügung hat.. Hoffentlich wird es da ein schönes Sofa schmücken...


So, jetzt setzte ich mich wieder in meinem Nähzimmer, das nächste Tilda-Projekt ist halb fertig!

LG
Yvonne

Donnerstag, 27. September 2012

Herbst-Zucka

Für die Freundin der Tochter wurde eine Zucka gewünscht (und genäht). Sie sollte aus türkisfarbenen Cord mit Pink sein. Folgendes ist daraus geworden:

Da ich die oberen Rüschenbahn meistens zweifarbig gestalte, setze ich die Nähte der Bahn nicht parallel zu den oberen Rockteile an, sondern mittig. So sehen die Rüschen 'symetrisch' aus.


Der Stoff mit den Blümchen ist ein Lieblingsstoff, mein Reststück ist fast alle und mein Lieblingsladen hat ihm leider nicht mehr im Programm. Zum Glück gibt es immer wieder andere schöne Stoffe, sonst wäre es ja langweilig...

Der Rock wurde heute 'ausgeliefert' und von Mutter und Tochter für gut befunden, so sind doch alle zufrieden!!

LG
Yvonne

Sonntag, 16. September 2012

Der Herbst ist da!

.. oder auch nicht, heute wieder 24 Grad, so richtig weiß man nicht, wo man dran ist, aber da der Herbst sicherlich kommt, habe ich angefangen mal was Herbstliches zu nähen. Meine Tochter hat das Schnittmuster selber ausgesucht, vermutlich hat ihr das Kleid auf der Packung gut gefallen, obwohl ich letztendlich (natürlich) einen ganz anderen Stoff gewählt habe.

Es ist das erste Kleid von ABC / Abacadabra und zwar die Nummer 113. Mensch, war ich froh, dass meine Muttersprache Niederländisch ist - hätte ich der deutschen Beschreibung gefolgt, wäre ich jetzt noch beim Lesen....
Schnittmuster und Stoff habe ich hier ausgesucht, mein absoluter Lieblingsladen, es gibt auch einen tollen Online-Laden mit super Angeboten. Vor Ort gibt es noch mehr, und so 5x im Jahr stöbere ich da herum...

Da es der letzte Meter Nicky war, den sie hatten, und der leider auch noch einen kleinen Fehler hatte, mußte ich die Ärmel ein wenig patchen, was aber gar nicht verkehrt aussieht.
Die Ränder habe ich mit einem Muschelsaumgummi abgenäht, gibt beim An-/Ausziehen schön nach und sieht super aus.
Tochter ist sehr zufrieden mit ihrem Kleid, sie trägt es sogar bei 24 Grad!

Euch einen schönen Sonntag!!

LG
Yvonne

Donnerstag, 13. September 2012

Phoebe

Schon lange wollte ich mal wieder eine Tasche nähen. Im Internet wurde ich hier fündig. Diese Tasche hat es mir sofort angetan, einfach zu nähen, und sie sieht toll aus. Die Henkel sind ca. 50cm lang. Sie passt sowohl mir als auch Tochter. Allerdings hat sie schon so viel von diesem schönen Stoff abbekommen, das ich jetzt mal dran bin!

Dieser Stoff ist so streichelzart, dass die Tasche sich wunderbar tragen lässt. Hier noch mal im Detail:
Könnt Ihr es fühlen???

Es ist hier noch so einiges fertig geworden, demnächst werde ich mal wieder eine Runde fotografieren. Und dann habe ich schon Ideen für herbstliche Phoebes....

LG
Yvonne